Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Was ist das JET?

Das Jugend Einsatz Team ist eine Art Jugendgruppe der Ortsgruppe, welche die Kinder und Jugendlichen an den Wasserrettungsdienst an der Rettungsstation heranführen soll.

Inhalte der Arbeit eines Rettungsschwimmers werden spielerisch vermittelt und durch grundlegende  Schulungen vertieft. Gemeinsam mit dem alteingesessenen Wachteam werden Maßnahmen der Erste – Hilfe gelernt, das Funken und Boot fahren geübt. Das Wachgebiet wird erkundet und die Gefahren am und im Wasser vermittelt.

Interesse?

Du bist zwischen 12 und 16 Jahre alt? Du hast Spaß daran Anderen zu helfen?
Du schwimmst gerne? Du möchtest Boot fahren?

Dann komm jetzt in das Jugend-Einsatz-Team und tauche ein in: Übungen in der Ersten-Hilfe,
Bootsausbildung, Wasserrettung, jede Menge spannende
Aktionen zusammen in der Gruppe und vieles mehr…

Hier geht es zur Anmeldung!

Nr Titel Ort Beginn Ende Plätze Aktion

Wer macht das JET?

Geleitet wid das JET von Stefan Zenk, Laura Budzinski und Marvin Müller. Es werden Aktionen in Zusammenarbeit mit dem Wachteam, der Jugend und den Jugend-Einsatz-Teams der anderen Ortsgruppen im Bezirk Bochum geplant.

Was sind die Ziele des JET?

Ein Verein lebt von der Jugend! Kinder und Jugendlichen soll mit dem Jugend Einsatz Team ein weiteres attraktives Angebot neben der Schwimmausbildung gemacht werden. Nur mit gutem Nachwuchs kann die ehrenamtliche Arbeit der DLRG weiterhin bestehen.

Des Weiteren ist es Ziel, möglichst viele Kinder und Jugendliche gut im Bereich der Wasserrettung ausbilden zu können. Nebenbei haben die Teilnehmenden so auch eine Möglichkeit sich mit Gleichaltrigen auszutauschen und Zeit sinnvoll zu verbringen. Die Kooperation mit anderen Ortsgruppen und dessen JET´s soll weiter ausgebaut werden!

In welchem Rahmen soll das JET stattfinden?

Es sollen monatliche Treffen (Februar bis November) stattfinden, welche an unserer Rettungswache, bei befreundeten Ortsgruppen etc. , stattfinden.

Marketing