Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Ausbildung, Einsatz

Nachtübung Kemnader See

Veröffentlicht: 01.12.2022
Autor: Laura Budzinski

Wir können auf eine sehr erfolgreiche und lehrreiche Übung vom letzten Samstagabend zurückblicken.

Das Übungsszenario war zunächst eine Suche mehrerer Kinder auf dem See. Für unsere Einsatzkräfte ging es dann schnell los mit der Suche, denn es war zum einen sehr kalt und zum anderen ziemlich dunkel, was die Suche und Rettung sehr anspruchsvoll machte.

Der Logistiktrupp konnte die Sliprampe entsprechend ausleuchten und eine Station für spätere Patienten bereitstellen. Das Zelt wurde aufgebaut und mithilfe einer Zeltheizung warm gehalten. In der Zwischenzeit konnten die drei Bootstrupps sich auf die Suche nach den vermissten Kinder machen. Nach kurzer Zeit konnte ein Boot mit Kindern gesichert und die Kinder darin gerettet werden. Die geretteten Kinder haben den Einsatzkräften ebenso Hilfe leisten können, indem Sie den ungefähren Aufenthaltsort der anderen Kinder mitteilen konnten. Diese wurden darauf ebenfalls gerettet und gesichert zum Ufer gebracht. Ein Kind hat sich unter anderem mehrere Knochen gebrochen. Die Rettung stellte sich kompliziert dar, da zum einen das Spineboard mit ins Spiel gebracht werden musste und zum anderen die Unfallstelle abschüssig und rutschig war. Dennoch konnten die Einsatzkräfte des ersten Bootstrupps die Kinder zur Patientenstation verlagern und weiter nach den anderen vermissten Personen suchen. Kurze Zeit später konnte auch der zweite Bootstrupp ein Boot mit Kindern sichern. Auch die Kinder wurden versorgt und sicher an Land gebracht. In der Station wurden die Verletzungen dann weiterbehandelt. Neben unseren Bochumer Trupps hat uns auch ein Strömungsrettertrupp aus Mülheim besucht. Der Trupp konnte im Flachwasser die Suche nach den vermissten Real Dummys aufnehmen, die dann unter Wasser gefunden wurden. Die Rettung wurde umgehend eingeleitet.

Im Anschluss konnte der Logistiktruppe unseren tatkräftigen Helfern mit einer warmen Mahlzeit und warmen Getränken versorgen.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden und freuen uns schön auf die nächste Übung!!

Marketing